Die bisherigen Lehrtätigkeiten von Dr. Chmielewski an der Hochschule Anhalt werden mit dem Wintersemester 2015/2016 ausgeweitet. Er bekommt den Ruf als Professor für das Fachgebiet „Embedded-Systems“ im Oktober 2015 und wird dort das Labor „Embedded-Systems“ aufbauen.

Hier werden die Studenten des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften den Umgang und Einsatz von Microcontrollern erlernen. Darüber hinaus werden komplexere SoC-Systeme (System On Chip Systeme) mit dem Betriebssystem Linux für individuelle Projekte genutzt. Der Vernetzung dieser SoC-Systeme unter Echtzeitbedingungen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Das Engagement von Prof. Chmielewski an der Hochschule Anhalt verbindet die Forschung und Entwicklung der axxeo noch enger als bisher mit der Hochschule Anhalt.

Dr. Chmielewski wird zum Professor an die Hochschule Anhalt berufen